Die Krise mitgestalten

Ideen – Lösungen – Projekte in Zeiten von Corona

In Zeiten von Corona sind innovative Ideen und Lösungen für die Aufrechterhaltung und Gestaltung von Wirtschaft, Bildung, Kultur und Gesellschaft gefragt. Dazu wurde von der Wirtschaftsförderung und dem Netzwerk Kreativwirtschaft cre8 oldenburg im April und Mai wöchentlich für jeweils eine Stunde das cre8_forum Corona als Videokonferenz angeboten unter dem Motto „Ideen für Jetzt“. Viele Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen und Institutionen nahmen teil – mit dem Wunsch die Corona-Einschränkungen nicht nur abzuwarten sondern mit anderen zu überlegen, wie mit der gegebenen Situation positiv umgegangen werden kann. In Brainstormings wurden verschiedenste Ideen zu diesen Themen entwickelt:

  • Abstand halten/Abstand sichtbar machen
  • Masken/Face Shields
  • Digitales Arbeiten        
  • (Digitale) Vermittlung von Informationen: Bildung/Schulungen/Fortbildungen
  • Veranstaltungen sowie Gastronomie

Ziel war es daraus ein Projekt umzusetzen, was mit Muse, Mampf & Mammon » im Sommer 2020 erfolgreich geschehen ist. Das cre8_forum zeigte in dem agilen und kreativen Prozess, wie sich ein Projekt Schritt für Schritt aus einer Ideenfindung zu einem konkreten Projekt und dessen Umsetzung entwickeln kann – Alltagsgeschäft der Kreativwirtschaft.

Das cre8_forum Corona wurde unterstützt durch das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung.