ONLINE-SERVICE
RÜCKMELDE-SERVICE
GEMEINSAM.OLDENBURG
Dies ist ein Header, mit dem wir Sie auf www.oldenburg.de willkommen heißen möchten. Für den weiteren Inhalt ist dieser nicht relevant.
Um Frauen, Männern und Paaren mit begrenztem Budget die für sie beste Verhütung zu erleichtern, stellt die Stadt Oldenburg einen Zuschuss zur Verfügung. Wir informieren, wer an welcher Stelle einen Antrag stellen kann.
„Warum geht sie nicht?“ – Auch Fachleute im Hilfesystem sind vor dieser Frage nicht gefeit. Die Reaktion ist zwar nachvollziehbar, aber dennoch falsch. Der Fachtag zeigt Hintergründe und Möglichkeiten auf.
Das niedersächsische Mentoring-Programm „Frau. Macht. Demokratie.“ hat zum Ziel, den Frauenanteil in den Parlamenten zu erhöhen.
Häusliche Gewalt gegen Frauen ist weit verbreitet und mit vielen Vorurteilen und Tabus behaftet. Das Hilfetelefon berät zu jeder Zeit anonym, kompetent, sicher, barrierefrei und kostenlos.
„Die Gewalt gegen Frauen wirft weniger die Frage nach der Qualität einer Beziehung als nach der Qualität eines Gemeinwesens auf.“
Prof. Dr. Carol Hagemann-White, Soziologin
Coronabedingt fand dieses Jahr in Oldenburg keine öffentliche Veranstaltung statt. Gleichwohl sollte ONE BILLION RISING nicht unbeachtet sein. Deshalb erhoben wir uns dieses Jahr digital.
Sexuelle Belästigung begegnet Frauen und Mädchen häufig im Alltag. Die Broschüre erläutert Formen von sexueller Belästigung und gibt Hinweise, wie man sich wehren und Unterstützung holen kann.
In Verdachtsfällen steht das Beratungsangebot für Personen in medizinischen, pflegerischen, therapeutischen und pädagogischen Berufsgruppen sowie für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe und der Familiengerichte zur Verfügung.
Der im September 2020 vom Rat beschlossene „Kommunale Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen* und Häusliche Gewalt“ geht in die Umsetzung. Die Inhalte und der aktuelle Stand der Maßnahmen sind nun auch online einsehbar.
Die soziale Isolation macht es Betroffenen von Häuslicher Gewalt schwer, Hilfsangebote zu erreichen oder sich anzuvertrauen. In Videochats hilft ein Handzeichen. Wie man es macht und was Sie tun können, wenn Sie das Handzeichen sehen.
Sicher durch die Nacht – auch 2021 bietet die Stadt Oldenburg einen Nachtfahrservice für Frauen an. Aufgrund der Pandemie und deshalb vieler nicht eingelöster Gutscheine aus 2020 behalten diese auch im Folgejahr ihre Gültigkeit.
Statistisch wird in Deutschland jeden Tag eine Frau Opfer eines versuchten oder vollendeten Tötungsdelikts, weil sie eine Frau ist. Teils ist der Zusammenhang offensichtlich, teils liegt die Ursache in gesellschaftlichen Strukturen.
Die Corona Pandemie zeigt, dass gerade Frauen besonders stark von der Krise betroffen sind. 20 bundesweite Organisationen und Verbände machen darauf aufmerksam, dass es spätestens jetzt an der Zeit für grundlegende Verbesserungen ist.
Auch viele andere Einrichtungen und Institutionen bieten Veranstaltungen zum Thema Gleichstellung oder speziell für Frauen oder Männer an. Auf den folgenden Seiten stellen wir regelmäßig Informationen zu einer Auswahl aktueller Veranstaltungen online.
Finden Sie eine interessante Veranstaltung in Oldenburg oder lassen Sie sich von Veranstaltungstipps inspirieren. Sie sind selbst Veranstalter? Schlagen Sie kostenlos und ohne Anmeldung Ihre Veranstaltung vor.
Kennen Sie schon unser umfangreiches GeoPortal? Der interaktive Stadtplan ist hierbei nur eine der zur Verfügung stehenden Optionen. Es gibt digitale Karten zu Umwelt, Verkehr, Bauen & Wohnen und viele, weiteren Themen.
Telefon 0441 235-4444 oder einfach die 115 wählen. Wir helfen Ihnen von Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr gerne weiter.