Gerhard-Stalling-Straße 69

Neubau Kita Die Tweelis

Im Oktober 2020 wurde am südwestlichen Ende der Gerhard-Stalling-Straße die neue Kindertagesstätte Die Tweelis in Betrieb genommen.

Mit vorbereitenden Maßnahmen wurde auf der Brachfläche bereits im Dezember 2018 begonnen. Die Übergabe des fertigen Gebäudes an den Betreiber der Einrichtung erfolgte am 1. Juli 2020.

Die viergruppige Kindertagesstätte beinhaltet zwei Krippengruppen und zwei Kindergartengruppen.

Viel Platz zum Spielen

Es können jetzt auf circa 1.036 Quadratmeter Nettoraumfläche bis zu 80 Kinder betreut werden. Das zweigeschossige Passivhaus mit Flachdach wurde in Massivbauweise mit hinterlüfteter Holzfassade errichtet. Es ist hoch gedämmt und mit einer komplexen Haustechnik ausgestattet.

Aus dem Obergeschoss führt eine Treppe in das Außengelände. Auf den großen Spielplätzen für Kindergarten und Krippe finden die Kinder vielfältige altersangemessene Spielangebote, eine Bolzfläche, eine Bobbycar-Rennstrecke, Sandkästen und weitere Bewegungsräume.

Die Bausumme beläuft sich auf circa 3,25 Millionen Euro.